Colourlock Glattleder Nachtönungs- und Pflegeset mild schwarz Originalfarbe des Leders wird aufgefrischt Anwendungsbereich Grundsätzlich sollte das Leder vor einer Farbauffrischung und Pflege gründlich gereinigt werden. Mit Reiniger mild bei normaler Verschmutzung oder Reiniger stark bei extremer Verunreinigung (Scheunenfund etc.). Man verhindert so das Fixieren von Verschmutzungen auf dem Leder durch die Farbauffrischung und die Pflege. Unsere Leder Reinigungsbürste erleichtert die Arbeit bei starken Verschmutzungen in den Tiefen der Narbung. Nach dem Reinigen mit dem Lederreiniger Stark oder bei frisch gepflegten oder fettigen Ledern sollten Sie das Leder vor dem Leder Fresh zusätzlich mit Leder Reinigungsbenzin entfetten. Bei Kratzern, Abschürfungen und leichten Ausbleichungen (häufig Einstieg bei KFZ und Sitzbereich bei Möbeln) wird die Originalfarbe des Leders mit unserem Leder Fresh wieder aufgefrischt. Die Farbe kann entweder anhand unserer Farbkarte oder anhand eines Ledermusters festgelegt werden. Für die Oberflächenpflege empfehlen wir die Pflege mit dem Leder Protector. Der Leder Protector stoppt mit seinen Antioxidantien den Zerfall des Leders und mit seinen UV-Filtern werden die Oberflächen von alten und wertvollen Ledern vor dem Ausbleichen geschützt. Außerdem erhält das Leder wieder eine geschmeidige Oberfläche. Die Tönung mit einem Schwamm gleichmäßig auf die betroffenen Flächen von Naht zu Naht auftragen und mit einem Fön trocknen. Bei kleinen Stellen reicht das Auftragen auf die betroffene Stelle. Nur Flächen mit Farbveränderungen behandeln. Hinweis: Um die Deckkraft zu erhöhen, kann das Produkt mehrfach aufgetragen und zwischendurch mit einem Haarfön getrocknet werden (nicht zu heiß). Mit einem weichen Tuch dünn auftragen und ohne nachpolieren trocknen lassen. Ein Auftrag ist ausreichend. Bei strapazierten Flächen (starker Gebrauch oder an Heizung oder im Sonnenbereich) alle 3 Monate wiederholen. Bei Verschmutzungen vorsäubern!
für Glattleder im Auto oder Möbelpolster mit Kratzern, Abschürfungen und leichten Ausbleichungen
Glattleder bei Auto- oder Möbelpolster mit Kratzer, Abschürfungen und leichten Ausbleichungen.
125 ml Reiniger mild, 150 ml Leder Fresh Glattledertönung, 150 ml Leder Protector. Die Menge ist i. d. R. ausreichend, um ein komplettes Interieur oder eine ganze Möbelgarnitur zu behandeln.
Die Tönung wird nur auf Flächen mit Farbveränderungen eingesetzt. Die Reinigung und Pflege wird auf allen Flächen verwendet. Bei extremen Farbveränderungen oder Verschmutzungen wird evtl. eine größere Menge Reiniger oder Leder Fresh Glattledertönung benötigt. Dies ist aber nur in wenigen Fällen notwendig.
Anwendung
Alle Produkte immer zuerst an verdeckter Stelle auf Veränderungen oder Richtigkeit der Farbe prüfen!
Reiniger mild
Den Reinigungsschaum auf einen Schwamm geben. Nicht direkt auf das Leder auftragen. Mit dem Schaum das Leder von Naht zu Naht säubern. Vorgang evtl. mehrfach wiederholen. Mit einem feuchten Tuch Schmutz und Reinigerreste entfernen, anschließend trocknen lassen.
Leder Fresh (Glattledertönung)
Bei einer Vorreinigung mit Reiniger stark (leicht rückfettende Wirkung) oder bei fettigen Stellen das Leder noch zusätzlich mit Leder Reinigungsbenzin entfetten.
Die Tönung wird aufgetragen, wenn das Leder nach der Reinigung getrocknet ist. I.d.R. 1 bis 3 Stunden nach der Reinigung.
Leder Protector
Der Leder Protector wird aufgetragen, wenn das Leder nach der Reinigung oder Farbauffrischung getrocknet ist. I.d.R. am nächsten Tag.
• Prüfen Sie immer zuerst im verdeckten Bereich, ob die Farbe auch richtig passt, bevor Sie großflächig weiter arbeiten.
• Leder Fresh ist nur auf kleinen Flächen zur Umfärbung geeignet!
• Leder Fresh ist eine Farbauffrischung für Beschädigungen. Maximal werden beschädigte Flächen von Naht zu Naht farblich aufgefrischt. Heile Flächen werden durch eine Farbauffrischung nicht besser. Solche Flächen nur reinigen und pflegen.
• Leder Fresh kann auch mit einer Sprühpistole aufgetragen werden. Das Ergebnis ist dann gleichmäßiger, insbesondere bei sehr großen Flächen.
• Unregelmäßig aufgetragenes Leder Fresh kann mit dem Leder Schleifpad ausgeglichen werden, bevor ein weiterer Auftrag erfolgt.
• Verschiedene Leder-Fresh-Farben können zur Farbanpassung untereinander gemischt werden. Man benötigt dazu aber ein gutes Farbgefühl.
• Bei lokalen Ausbesserungen kann Leder Fresh auch auf Kunstledern und Kunststoffen aufgebracht werden.
• Das Leder Fresh immer mit einem Haarföhn trocknen. Es beschleunigt das Vorgehen ungemein. Wenn man ohne Föhn trocknen lässt, verschmiert man meist die vorher aufgetragenen Schichten.
• Immer nur bei normalen Raumtemperaturen arbeiten! Insbesondere bei kalten Temperaturen trocknet das Leder Fresh nicht gut genug, und die Arbeit macht bei klammen Temperaturen keinen Spaß.
• Nehmen Sie sich genug Zeit für die Arbeit. Farbauffrischungen bei Leder sind nur für Profis mal eben schnell gemacht. Wer in Ruhe ans Werk geht, bekommt auch bessere Ergebnisse.
• Bei punktuellen Filigranarbeiten kann das Leder Fresh mit dem Mini-Pinsel aufgetragen werden.
• Bei farbig abweichenden Nähten muss besonders vorsichtig gearbeitet werden!
Es gibt noch keine Bewertungen.
Gefahrenhinweise
Achtung
Giftig Kat. 4 (Gesundheitsschädlich)
Ätz- oder Reizwirkung Kat. 2
Niedrigere systemische Gesundheitsgefährdung
Signalwort
- Achtung
Gefahrenhinweise
- H317 - Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
- H412 - Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
Sicherheitshinweise
- P101 - Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten.
- P102 - Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
- P280 - Schutzhandschuhe / Schutzkleidung / Augenschutz / Gesichtsschutz tragen.
- P305 + P351 + P338 - BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen.
- P337 + P313 - Bei anhaltender Augenreizung: Ärztlichen Rat einholen / ärztliche Hilfe hinzuziehen.
- P501 - Inhalt / Behälter … zuführen.